Was tun bei Übergewicht?

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Eine Antwort von Andrea Schüler aus Primal/Paleo in Germany

"...vergiß Sport. Eat less and exercise more = Robert Lustig schimpft in jedem seiner Interviews über den Quatsch. Bewegung im Alltag (Haushalt, Spazierengehen, Radfahren statt Auto usw) reicht. Außer Du hast Energie und wirklich Lust auf Anstrengung. Dann kannst Du draußen paar Sprints machen (Kostet 10 Minuten mit Aufwärmen). Oder Kniebeugen im Wohnzimmer.

Der Spiegeltest

Guck in den Spiegel: Das Fett am Bauch (der Bierbauch bei älteren Männern) oder überall gleichmäßig am Körper? Du mußt nicht abnehmen, um gesund zu werden (Conventional Wisdom), sondern Du mußt gesund werden, um abnehmen zu können ohne zu hungern (= Quälerei, Muskelschwund, JoJo-Effekt).

Medizinische Untersuchungen

Bluttest: Nüchterninsulin, Nüchternblutzucker, rT3. Hohes rT3 deutet auf Lepinresistenz, hohes Insulin auf Leptinresistenz. Haben dicke Leute eigentlich immer. Auch magersüchtige. Und Diabetiker. Also alle mit Stoffwechsel/Hormonproblemen.

Hormondisregulation (Insulin, Leptin, Cortisol, DHEA usw,) korrigieren durch strikt LowCarb Paleo Diet. Das alleine hilft schon bei vielen Leuten. Dafür muß es aber superstreng sein. Nicht für ewig, aber für die Abnehm/Hormon-Reha-Zeit. Ich würde Brot, Kartoffeln, Zucker, Alkohol nicht mal angucken.

Hilfe Suchen

Wenn das alleine nicht reicht (bei vielen Leuten reicht es nicht), Ursache für Blockaden rausfinden. Guten Arzt finden, der sich mit sowas auskennt.

Frühstück

Wenn es morgens schnell gehen muß: Spiegeleier mit Schinken oder ohne. Oder Lachs oder Fleisch (Reste vom Vortag aufwärmen), dazu Salat aus rohen Roten Beeten, Karotten, Kohlrabi und anderen "brotähnlichen" Gemüsen. Oder Kohlgemüse vom Vortag aufwärmen. Rotkohl wird durch aufwärmen besser.

Oder schau für weitere Anregungen in die Kategorie Frühstück.

Keine Zwischenmahlzeiten oder Snacks

No snacking! Der Körper holt nur dann seine Nahrung aus den Fettzellen, wenn keine von außen kommt. Drei Mahlzeiten mit ca. 5 Stunden Pause. Der Verdauungstrakt hat auch gerne mal Ruhe.

Warum besser kein Intermittent Fasting?

Intermittent fasting (IF) ist eine schlechte Idee wenn Dein Stoffwechsel nicht gesund und fit ist und Deine Streßhormone im grünen Bereich sind. IF ist nur was für gesunde, fitte, nicht überstreßte Leute. Guck bei den Dokumenten den Text : Robb Wolf über Intermittent Fasting. Chris Kresser und Robb Wolf haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit IF bei leuten, die nicht im grünen Breich sind mit Hormonen und Stress. Mehr Schaden als Nutzen.


Fragen

  • Was esse ich, wenn ich abnehmen will?
  • Ich habe gesehen, dass hier welche zu einer Mahlzeit mehr als 100 g Butter essen ...?!?!?!?! ... nimmt man dadurch nicht wieder zu bzw. nicht ab?


Antworten

  • So viel Eiweiß und Fett, dass du zwischen den Mahlzeiten mindestens 4 Stunden gut satt bist. 2-3 Mahlzeiten pro Tag, keinerlei Snacks.
  • Ich persönlich nehme bei mehr als 30 g Kohlenhydraten eher zu als ab. Aber das muss man ausprobieren. Jeder ist verschieden.
  • Falls du rechnen und wiegen statt einfach essen willst, gibt es diese Formel: 1 - 1,5 g Protein pro kg Normalgewicht - als Richtmaß
  • Häufig wird zur Gewichts-Reduktion in etwa so gegessen: 60-70% der Kalorien als Fett, 20-30% Eiweiß, 10-20% Kohlenhydrate.


  • Fett ist ein guter Nährstoffträger - wenn du davon genug isst, brauchst du nicht so viel anderes Essen. Für Fett und Eiweiß haben wir sehr gute Sättigungs-Sensoren. Fehlt Fett oder Eiweiß in der Mahlzeit, wirst du nicht so gut satt und isst mehr, als du eigentlich brauchst.
  • Um Abzunehmen, musst du gerade so viel essen, dass ein Bedarf an Nährstoffen gedeckt ist. Energie kannst du dann aus den Fett-Depots beziehen. Isst du insgesamt zu viel, weil du die falschen Sachen isst, nimmst du nicht ab. (Also mal ziemlich vereinfacht ausgedrückt)
  • Je älter und kränker und diäterfahrener du bist, um so zäher oder schwieriger ist das abnehmen.


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