Liegestütze

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Wikipedia sagt zu Liegestütz

Der Liegestütz (Plural: Liegestütze) ist eine sportliche Eigengewichtübung zur Kräftigung der Muskeln, hier speziell Triceps brachii, Pectoralis major und Pectoralis minor. Trainiert werden allgemein Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur. Aufgrund der stark angewinkelten Hände kann es zur Schädigung der Handgelenke kommen, weshalb man auf eine Variation der Liegestützgriffe als Hilfsmittel zurückgreifen oder als alternative Übung das Bankdrücken ausüben sollte. Außerdem kann man sie zur Schonung des Handgelenks auf den Fäusten mit einer weichen Unterlage ausführen.

Grundlagen

Progression

Wandstütz

Ausführung

Stell dich vor eine Wand, Füße zusammen und die Handflächen flach an die Wand. Die Arme sollten gerade sein und die Hände auf Schulterhöhe (Startposition). Nun Schultern und Elbogen beugen bis der Kopf leicht die Wand berührt (Endposition).

Trainingsziel

  • Anfänger: 1 Satz mit 10 Wiederholungen
  • Fortgeschritten: 2 Sätze mit 25 Wiederholungen
  • Abschluss: 3 Sätze mit 50 Wiederholungen