Intermittent Fasting

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Intermittierendes Fasten == IF ist lt. Wikipedia

"..., engl. intermittent fasting (lat. intermittere = ‚unterbrechen / aussetzen‘), ist eine spezielle Form einer Diät, bei der ständig, in einem bestimmten Rhythmus, zwischen Zeiten der normalen Nahrungsaufnahme und des Fastens gewechselt wird. In verschiedenen Tiermodellen führt das intermittierende Fasten bei den so ernährten Tieren – im Vergleich zu Tieren mit konventioneller Ernährung – zu einer höheren Lebenserwartung und zu einer geringeren Rate an altersbedingten Erkrankungen. Der dabei erreichte Effekt ähnelt dem der Kalorienrestriktion."


Vorteile: (Zusammenfassung dieses Links: The Myriad Benefits of Intermittent Fasting Mark's Daily Apple)

Gesundheitlicher Nutzen

Langlebigkeit

In Tieren (Ratten) nachgewiesen, dass IF ähnlich wie Kalorienbegrenzung die Lebenserwartung erhöht Blutlipdide: Anpassung der Lipdide, da "die maschine ihr eigenes ding macht" und dies die Werte verbessern kann (er ist da ziemlich schwammig)


==Einhaltung==

Übergewichtige konnten sich schnell an IF gewöhnen und waren in der Zeit (26% der cal) körperlich aktiv. Kokainabhängige haben mit IF seltener ihre Therapie abgebrochen


Krebs

...wieder hauptsächlich beweise in Tieren. Es besteht wohl ein Zusammenhang zwischen Ketonkörpern (die durch Fat und IF stärker gebildet werden) und Krebs zum guten.


Wachstumshormon

Somatropin ist ein Proteohormon, das als Wachstumshormon im menschlichen und tierischen Organismus vorkommt. Rekombinant hergestelltes Somatropin (rhGH) wird als Arzneistoff verwendet.

Kurzzeitiges Fasten erhöht die Ausschüttung von Wachstumshormonen


Neurologische Gesundheit

...wieder an Mäusen, IF erhöhte neuronale Formbarkeit (plasticity) und fördert Neurogenese


Autophagie

IF unterstützt bzw. startet diesen Prozess, bei dem zellen "recycle waste material, eliminate or downregulate wasteful processes, and repair themselves"


Fitness

Training auf leerem Magen führt zu besserer metabolischer Anpassung, besserer Muskelproteinsynthese und einem höherer anabolischer Effekt des Post-Workout-Essens. (Studie mit Sportlern während des Ramadan konnte keinen Leistungseinbruch bei diesen feststellen)


Geistige Klarheit

Da wird er wieder sehr schwammig, deswegen mal was aus persönlicher Erfahrung.

Ab ca.4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit bis zu 6-7 Stunden bin ich auf einem Konzentrations-Hoch. selbst beim Prokrastinieren war ich noch nie so konzentriert :D deswegen nehm ich mir nach dem Essen immer etwas Zeit, lasse die Gedanken schweifen oder schaue eine Serie und sobald ich in dieses Fenster komme, fange ich an zu arbeiten.


Links

Naturtraining: Fasten-Lesestoff

Dr. John Berardi - precisionnutrition.com: All About Intermittent Fasting, in Under 10 Minutes

The LLVLC Show (Episode 596): Intermittent Fasting Specialist Brad Pilon Makes The Case For IF

intermittent-fasting.de

PALEO FOR WOMEN: Shattering the Myth of Fasting for Women: A Review of Female-Specific Responses to Fasting in the Literature

Intermittent fasting dissociates beneficial effects of dietary restriction on glucose metabolism and neuronal resistance to injury from calorie intake.

Robb Wolf: Restricted Feeding Window: 4 Months Later

Robb Wolf: To Eat Or Not To Eat, That Is The Question.